Das Institut Theologiestudium Reformation 2017 Veröffentlichungen Gottesdienst Nachrichten Bekenntnisse Kontakt

Christliche Ethik

Diskussionen über ethische Fragen finden derzeit in aller Öffentlichkeit statt, zu vielen speziellen Fragestellungen gibt es Ethikkommissionen und der Informationsbedarf zu ethischen Fragen wird in steter Regelmäßigkeit angezeigt. Dabei bleibt die Frage nach einer stichhaltigen Begründung ethischer Normen in der Regel unbeantwortet. Der Autor ist Theologe und weist darauf hin, daß das christliche Ethos seinen Grund in der Offenbarung Gottes findet. Er reklamiert das Gesetz Gottes für das Handeln des Menschen in der Welt sowie das Evangelium von Jesus Christus als Maßgabe für das Ethos des Christen. Zugleich macht er deutlich, daß die christliche Ethik weder die heile Welt noch den neuen Menschen hervorbringen kann. Gott selbst wird einen neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen. (Rückentext)